pinker Streifen
 

Ensemble

Foto: Anastasia Steiner Photography
Foto: Anastasia Steiner Photography

Musiktheater

Evert Sooster

Evert Sooster wurde im Dezember 1968 in St. Petersburg in einer Künstlerfamilie geboren. Nach dem Abitur blieb er zuerst in seiner Heimatstadt und studierte fast gleichzeitig Physik in Anwendung an die Elektrotechnik und Schauspiel am Musiktheater. Schließlich wurde er am Leningrader Konservatorium als Gesangsstudent aufgenommen. Mit 21 Jahren ging er nach Wien. Dort wurde er an der Wiener Hochschule für Musik - heute Universität für Musik und darstellende Kunst Wien - aufgenommen. Seine Lehrer waren Prof. Km.Sg. Margarita Lilowa - Gesang, Prof. Km.Sg. Kurt Equilutz - Lied und Oratorium, Prof. Charles Spencer - Lied und Oratorium, Prof. Kurt Malm - Operndarstellung. Er hat das Studium mit Magister Artium in beiden Studienrichtungen - Lied und Oratorium und Oper - abgeschlossen.

Sein erstes internationales Engagement ging 1998 mit der Partie von Mazetto in „Don Giovanni“ von W.A. Mozart an die Opera du Rhin Strasbourg c/o Schwetzingener Festspiele und in derselben Zeit mit der Partie des Plutones in „Orfeo“ von C. Monteverdi an die Sommerfestspiele in München und an das Theater-an-der-Wien in Wien.

Es folgten Gastengagements an Opernhäusern wie Teatro San Carlo, Neapel - Abimilech in „Samson et Dalila“ von C. Saent-Sans; Staatstheater Wiesbaden - Boris in „Boris Godunov“ von M. Mussorgskij und Colline in „La Boheme“ von G. Puccini; Opera Marseille - als Vanuzzi in „Die Schweigsame Frau“ von R. Strauß; Finnischer Nationaloper Helsinki als Enrico VIII in „Anna Bolena“ von G. Donizetti; als Ensemble Mitglied des Niederbayerischen Landestheaters und der Oper Freiburg. Er wurde mehrmals von den Salzburger Sommer Festspielen engagiert, sang am Teatro Lirico in Cagliari und am Teatro Filarmonico in Verona.

Heute gastiert Evert Sooster an Opernhäusern wie das in Leipzig und in Bregenz und er kehrt immer wieder nach Klaipeda, Litauen wo er am dortigen neuen Opernhaus die Partien von Leporello, Dulcamara und Vodnik - Der Wasserman in „Rusalka“ von A. Dvorak- verkörpert.

 

» zurück

Öffnungszeiten

Servicebüro
Markt 9

09456 Annaberg-Buchholz

Tel. 03733.1407-131
service@erzgebirgische.theater

Mo bis Fr: 10.00 – 17.00 Uhr

Partner und Unterstützer
<
>